Wohnen
Wohnen

Wohn·geld
Wenn man in einer Wohnung
oder in einem Haus wohnt,
dann bezahlt man meistens Miete.
Miete ist manchmal teuer.
Manche Menschen haben wenig Geld.Diese Menschen fragen das Amt nach Geld
für die Miete.
Das Amt entscheidet:
Sie bekommen Geld oder nicht.
Das Geld ist nur fürs Wohnen.
Das nennt man: Wohn·geld.Verschiedene Menschen bekommen
unterschiedlich viel Wohn·geld.
Das hängt von verschiedenen Dingen ab.
Zum Beispiel:
• So viele Menschen leben in der Wohnung.
• So viel Geld verdienen alle in der Wohnung.
• So viel Miete kostet die Wohnung.
Das Amt sieht sich diese Dinge an.
Das Amt entscheidet dann:
So viel Wohn·geld bekommen Sie.

Wenn Sie Wohn·geld brauchen,
dann stellen Sie einen Antrag.

Wenn Sie Fragen haben, dann hilft Ihnen:
Wohn·berechtigungs·schein

Wohn·berechtigungs·schein
Manche Menschen verdienen sehr wenig Geld.
Manchmal leben sie in einer besonderen Wohnung.
Diese Wohnung kostet weniger Geld
und der Staat fördert sie.
Das nennt man:
Sozial·wohnung.Fürs Wohnen in einer Sozial·wohnung
braucht man ein besonderes Dokument.
Es heißt: Wohn·berechtigungs·schein.
Das Amt für Familien, Bildung und Soziales
gibt Ihnen einen Wohn·berechtigungs·schein.
Die Adresse ist:
Gartenfeldstraße 10
55218 Ingelheim.

Für den Wohn·berechtigungs·schein
geben Sie dem Amt
verschiedene Infos und Unterlagen:
• Den Antrag für einen Wohn·berechtigungs·schein
• Eine Bescheinigung über Ihre Miete
• Sie sagen dem Amt:
So viel Geld habe ich.
Dafür gibt es ein Formular.
Das heißt:
Vermögenserklärung zum Antrag auf Leistungen nach dem SGB XII.
• Vielleicht bekommen Sie schon Geld vom Amt.
Sie brauchen dann vielleicht einen neuen Antrag.
Dann bekommen Sie weiter Geld vom Amt.
Das nennt man: Folge·antrag

Wenn Sie Fragen haben, dann hilft Ihnen
Nicht·sesshaften·hilfe

Nicht·sesshaften·hilfe
Manche Menschen haben kein Zuhause.
Sie leben auf der Straße.
Man nennt sie:
Obdachlose.
Oder: Nicht·sesshafte.
Diese Menschen bekommen in Ingelheim Hilfe.
Es gibt eine Beratung für sie.
Die Beratung ist:
Dienstag, Mittwoch und FreitagDie Beratung ist von 9.30 Uhr bis 9.45 Uhr.
Die Adresse ist:
An der Griesmühle 7.