Menschen mit Behinderung

Antrag auf Feststellung einer Behinderung

Antrag auf Feststellung einer Behinderung

Menschen mit Behinderungen
haben im Alltag oft extra Kosten.
Zum Beispiel:
•    Kosten für Medikamente
•    Kosten für Hilfsmittel
•    Kosten für Pflege
Deshalb bekommen sie Hilfe.
 
Dafür füllt man einen Antrag aus.
Den Antrag nennt man:
Antrag auf Feststellung einer Behinderung.
Den Antrag gibt es im Rathaus.
Dort bekommt man auch Hilfe beim Ausfüllen.

Es gibt verschiedene Hilfen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
•    Sie bekommen mehr Urlaub.
•    Sie bezahlen weniger Steuern.
•    Sie verlieren Ihre Arbeit nicht leicht.
•    Sie bezahlen weniger für Fernsehen und Telefon.
•    Bus und Bahn sind kostenlos.
•    Sie bekommen Hilfe bei der Arbeit.
•    Vielleicht ist Ihr Grad der Behinderung
      zwischen 30 und 40.
Dann können Sie die gleichen Rechte bekommen      wie ein Mensch mit einer Schwer·behinderung.

Vom Grad der Behinderung hängt ab:
Diese Hilfen bekommen Sie.

Behinderten·beauftragte

Behinderten·beauftragte

Es gibt 2 Behinderten·beauftragte in Ingelheim.
Sie heißen:
Annegrit Kleinschnieder und Manfred Seiler.
Sie haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
•    Sie beraten Menschen mit Behinderung.
•    Sie setzen sich 
     für Menschen mit Behinderung ein.
•    Sie beraten die Stadt beim Bauen.  
     So wird die Stadt barrierefrei

Die Behinderten·beauftragten 
haben Sprech·stunden.
Die Sprech·stunden finden
in Ingelheim und in Heidesheim statt.Hier finden Sie Uhr·zeiten für die Sprech·stunden:
•  auf der Internet·seite von der Stadt Ingelheim
•  in der Allgemeinen Zeitung
•  im Ingelheimer Kurier


Man kann auch einen extra Termin bekommen. Dafür fragt man:

Annegrit Kleinschnieder

+49 06132 896174