Familien mit Kindern
Kinder·tages·stätten

Kinder·tages·stätten
In Kinder·tages·stätten werden Kinder betreut.
Kinder·tages·stätten nennt man auch:
Kitas.
Die Stadt Ingelheim hat 18 eigene Kitas.
Und es gibt 8 weitere Kitas.
Zum Beispiel von Kirchen.

Kinder ab 1 Jahr bekommen in Ingelheim
einen Platz in einer Kita.
Dort werden sie bis zu 7 Stunden betreut.
Und es gibt ein warmes Mittag·essen

So melden Sie Ihr Kind an:
Sie melden Ihr Kind direkt in einer Kita an.
Sie machen einen Termin mit der Leitung.
Die Leitung hilft Ihnen mit dem Anmelde·formular.
Manchmal gibt es wenige Plätze.
Ihr Kind kommt dann auf eine Warte·liste.
Ein Tipp:
Melden Sie Ihr Kind bei mehreren Kitas an.
Dann bekommt Ihr Kind schneller einen Platz.
Wenn Ihr Kind einen Platz bekommt,
dann bekommen Sie einen Brief von der Kita.

Wenn Sie Fragen haben, dann hilft Ihnen:
Grund·schulen

Grund·schulen
Es gibt 6 Grund·schulen in Ingelheim.
Sie melden Ihr Kind für die Grund·schule an.

Sie melden Ihr Kind für die Grundschule an:
Betreuende Grundschulen

Betreuende Grundschulen
Manche Kinder bleiben nach dem Unterricht noch
in der Schule.
Weil: Die Eltern sind noch nicht zuhause.
Dann gibt es eine Betreuung in der Schule.
Zum Beispiel:
