Menschen mit Behinderung
Antrag auf Feststellung einer Behinderung

Antrag auf Feststellung einer Behinderung
Menschen mit Behinderungen
haben im Alltag oft extra Kosten.
Zum Beispiel:
• Kosten für Medikamente
• Kosten für Hilfsmittel
• Kosten für Pflege
Deshalb bekommen sie Hilfe.
Dafür füllt man einen Antrag aus.
Den Antrag nennt man:
Antrag auf Feststellung einer Behinderung.
Den Antrag gibt es im Rathaus.
Dort bekommt man auch Hilfe beim Ausfüllen.

Es gibt verschiedene Hilfen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
• Sie bekommen mehr Urlaub.
• Sie bezahlen weniger Steuern.
• Sie verlieren Ihre Arbeit nicht leicht.
• Sie bezahlen weniger für Fernsehen und Telefon.
• Bus und Bahn sind kostenlos.
• Sie bekommen Hilfe bei der Arbeit.
• Vielleicht ist Ihr Grad der Behinderung
zwischen 30 und 40.
Dann können Sie die gleichen Rechte bekommen wie ein Mensch mit einer Schwer·behinderung.
Vom Grad der Behinderung hängt ab:
Diese Hilfen bekommen Sie.
Behinderten·beauftragte

Behinderten·beauftragte
Es gibt 2 Behinderten·beauftragte in Ingelheim.
Sie heißen:
Annegrit Kleinschnieder und Manfred Seiler.
Sie haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
• Sie beraten Menschen mit Behinderung.
• Sie setzen sich
für Menschen mit Behinderung ein.
• Sie beraten die Stadt beim Bauen.
So wird die Stadt barrierefrei

Die Behinderten·beauftragten
haben Sprech·stunden.
Die Sprech·stunden finden
in Ingelheim und in Heidesheim statt.Hier finden Sie Uhr·zeiten für die Sprech·stunden:
• auf der Internet·seite von der Stadt Ingelheim
• in der Allgemeinen Zeitung
• im Ingelheimer Kurier
